| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nefertem
|
Verfasst am: 05.01.2006, 19:00 Titel: AN ALLE USER DES x51: Hier die Lösung zum Einschalt-Problem |
|
|
Es wird wahrscheinlich jeder von euch über kurz oder lang mal haben: Man schaltet das gute Stück (betrifft nur x51[v]) nichtsahnend aus, und will es nach einer Weile wieder einschalten, doch nix tut sich. Das einzige was da bisher half war den Stift zu zücken und Soft-Reset zu erzwingen.
Das Problem ist das Leid-Thema in so ziemlich allen Axim-Internet-Foren; viele haben die Geräte eingeschickt und umtauschen lassen, ohne ein Zeichen der Besserung. Ich selbst habe auch seit ca. einem Monat einen x51v und hatte bis vor vier Tagen auch dieses auf die Dauer echt lästige Problem. Doch seit genannten vier Tagen ist mein Gerät wieder beschwerdefrei: wenn ich es ausschalte gehts aus, wenn ich es anschalte gehts an; das Ganze jetzt sooft ich will, ohne wieder einen Soft-Reset gemacht zu haben.
Interessiert? Dann hier gucken:
1. Installiert auf dem x51 einen Registry-Editor für Pocket PC; z.B. wer den (sehr zu empfehlenden) Resco Explorer 2003 oder 2005 nutzt, hat ein Registry-Addon in der Regel mit dabei oder als Freeware der Tascal RegEdit zu haben bei http://www2r.biglobe.ne.jp/%7Etascal/download/down.cgi?tre090p
2.Registry-Editor öffnen, dann auf "HKEY_LOCAL_MACHINE", dann "System", "StorageManager" und schließlich den Schlüssel "PNPUNloadDelay" anklicken und den Wert von 1500 auf 4096 ändern, bestätigen bzw. Registry-Editor beenden und anschließend Soft-Reset durchführen.
Et voilà: Dieses Problem sollte [!] euch in Zukunft nie wieder Nerven kosten müssen. Bei mir und auf zwei weiteren x51v's bei denen ich diesen Trick angewandt habe ist es nie wieder vorgekommen!
Zur Erklärung: Der genannte Registry-Schlüssel gibt dem Windows-Mobile-Betriebssystem die Zeit vor (nun 4096 ms), den Speicherklassentreiber für Speicherkarten neu zu laden bzw. zu entladen, wenn das Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet war oder sich im Standby-Zustand befindet. Interessant ist nämlich, dass dieses lästige Einschaltproblem hauptsächlich immer im Zusammenhang mit eingesteckter SD-Karte auftrat.
Also bitte, nehmt diese kleine Änderung in der Registry vor, und alles wird bestens! Das Gerät selbst ist völlig in Ordnung, und auch der "Tipp" mit dem Bluetooth den ich schon desöfteren gelesen habe ist Humbug, denn erstens kostet es unheimlich Akku-Energie und zweitens bringts nix. |
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha
|
Verfasst am: 05.01.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Danke für den tollen Tipp
mein Wert stand auf 3000 und ich hatte häufig das Problem . Wäre toll wenns das gewesen wäre . Kann es sein das damit auch das andere Problem nämlich das urplötzlige verschwinden der SD karte behoben ist ?
melde mich in paar Tagen nochmal (Axim x51)
Günter |
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertem
|
Verfasst am: 05.01.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Die Erhöhung des Wertes in der Registry kann sich denke ich auf jeden Fall darauf auswirken, da man mit dem Wert die Zeit einstellt, in der das Betriebssystem auf dem x51 den Speicherklassentreiber laden oder entladen kann, z.B. bei Ein- und Ausstecken einer Karte, oder wenn man vor dem Ausschalten eine Karte eingesteckt hatte, diese aber vor dem nächsten Einschalten wieder entfernt, so stellt dies auch die Zeit dar, in der das Betriebssystem diese "Hardware-Änderung" nachträglich registriert. Nutzer schneller SD-Karten werden dies nicht besonders spüren, doch gerade für die verbreiteten preiswerten Modelle mit längerer Zugriffszeit wirkt sich diese unscheinbar wirkende Änderung in der Registry enorm aus.
Es wurde auch schon festgestellt, dass durch den vom Betriebssystem zu klein vorgegebenen Wert Programme, die direkt von der SD-Karte ausgeführt werden, abgestürzt sind und den PDA bis zum nächsten Soft-Reset unbrauchbar gemacht haben.
Kurz und bündig: 4096 ist ein optimaler Wert (entspricht der alten PocketPC 2002 - Einstellung). |
|
| Nach oben |
|
 |
Ragsna
|
Verfasst am: 08.01.2006, 11:20 Titel: |
|
|
| Ganz großer Dank für die Lösung des Einschaltproblems! Hat prima funktioniert- so einfach kann das sein. Hoffentlich lesen auch die Supporter von Dell dieses Forum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaucher
|
Verfasst am: 08.01.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Das Einschaltproplem ist mit der Registry Änderung anscheint gelöst (habe es seit 3 Tagen geändert, bisher kein Einschaltproplem).
Aber das verschwinden der CF Karte bleibt aktuell. Man kann erst wieder nach einem Softreset darauf zugreifen. Das Proplem ist nicht immer aber in den letzten 3 Tagen ist sie bei mir 2 mal nach dem einschalten nicht vorhanden gewesen.
MfG Jaucher _________________ X51v; 2GB CF; 256 MB SD |
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha
|
Verfasst am: 08.01.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Danke für den tollen Tip
3 Tage ohne Einschaltprobleme und Softreset (wird mir fehlen ,lach )
auch meine Speicherkarte (SD 512) wurde jedesmal erkannt auch nach mehrmaligen entfernen und wieder einstecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter_DELL
|
Verfasst am: 10.01.2006, 10:26 Titel: Danke von DELL AXIM support |
|
|
Hi Nefertem,
DELL support verfolgt regelmassig dieses Forum, ich bin der Teamleiter bei AXIM und PRINTER support für Deutschland und möchte mich ganz herzlich für dieses Tipp bedanken. Ich habe mir Zeit genommen um ein account hier zu erstellen nur um das hier zu schreiben
MfG
Dell |
|
| Nach oben |
|
 |
malgucken
|
Verfasst am: 10.01.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Ich bin scheinbar schon zu dumm den Freeware-Editor zu installieren.
Habe den Download auf meine SD-Karte kopiert und dann Doppelklick und dann fragt Spb Pocket Plus ob ich die Datei extrahieren will und ich tippe auf "Ja".
Ich finde aber nirgens die extrahierte Datei
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertem
|
Verfasst am: 10.01.2006, 15:33 Titel: |
|
|
@Peter_DELL:
Freut mich sehr zu hören dass dieses Forum auch von Seiten Dell Beachtung findet. Fände es natürlich auch sehr interessant was Sie als Support-Mitarbeiter von Dell sagen können, ob und wann denn auch für die deutschen x51 ein ROM-Update geplant/releast wird?! Siehe dazu auch mein Thread: http://forum.pdamax.de/viewtopic.php?t=267
@malgucken:
Installation des Freeware-Editors:
Herunterladen, auf dem PC (nicht PocketPC!) entpacken und Setup.exe ausführen (Programm wird dann über ActiveSync auf den PocketPC installiert ODER nach dem Herunterladen auf dem PC die zip-Datei öffnen und nur die TRE.arm.cab auf die Speicherkarte entpacken/kopieren und die cab-Datei direkt auf dem PocketPC ausführen (die installiert das Programm nun direkt mit den Bordmitteln des PocketPC).
Hoffe weitergeholfen zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
playlife
|
Verfasst am: 13.01.2006, 15:44 Titel: |
|
|
@Jaucher
Lösung des CF Card Problems habe ich auf www.aximsite.com gefunden, hier der Text dazu (leider nur in englisch, aber relativ einfach zu verstehen), hat bei mir (und vielen anderen) zu 100% funktioniert:
1. Turn on your Axim
2. Go to Start > Programs > Activesync. This will open the Activesync program.
3. Tap Menu at the bottom right hand corner of the screen. This will bring up the Options Menu. Notice the option Schedule... is greyed out? This is the all-critical option we need to get access to. But as it's disabled we can't change Activesync's default synchronisation schedule.
Ok, so how do we enable the Schedule option? Easy!!! Fool Activesync into thinking there is an Exchange Server to sync with:
1. From Activesync's Menu tap on Add Server Source.
2. In the following screens you can enter any old garbage. It does not matter, but just in case your unsure, just type the following in the indicated boxes:
Server Address: fake
Tap Next
User name: fake
Password: fake
Domain: fake
(Ticking save password or going into the Advanced menu makes no difference, so no need to bother).
Tap Next
Untick all of the 'Data you want to synchronise' options
Tap Finish
3. Ok, we're done creating the server. You should now see in Activesync's main screen your normal Activesync connection(s), and a new connection called Exchange Server.
4. Go back into the Menu, and lo and behold the Schedule option is now enabled! Go ahead and tap it!
5. You will see that both options in the Schedule screen are set to Every 5 Minutes (A01 Rom), or Every 10 Minutes (A06 Rom). This simply will not do! ( * Advanced users - please see my note below * )
6. Using the drop downs, change both the Peak times and Off-peak times boxes to Manually.
7. Press the OK button at the top right of the screen.
Time to clean up and get rid of the now unwanted fake Exchange Server.
1. Go back into Activesync's Menu, then Tap Options.
2. Highlight Exchange Server, then tap Delete. A warning message will appear about removing files etc, but as you have no files associated with the fake Exchange Server, it's nothing to worry about - just tap Ok.
3. The list will now only show your remaining PC Sync connection(s). Obviously do not delete these! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaucher
|
Verfasst am: 17.01.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Mich hat es wieder erwischt, wenn ich beide Karten im Schacht habe muss ich eine Softreset durchführen um das Gerät zu starten. Trotz Registryhack.
Naja wäre auch zu schön um wahr zu sein.
|
| Nach oben |
|
 |
Sven E.
|
Verfasst am: 17.01.2006, 17:58 Titel: Guter Tip wegen Problem mit der CF-Card |
|
|
Hallo,
habe die Prozedur in englisch durchgezogen.
Nun ist fast ein Tag vergangen und meine CF-Card ist noch da!!
Hoffentlich jetzt dauerhaft.
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertem
|
Verfasst am: 17.01.2006, 21:13 Titel: |
|
|
@Jaucher
Also der ActiveSync-Tipp ist mir auch schon lange bekannt, habe ihn auch schon vor Wochen durchgeführt, und habe immer (!) sowohl CF- als auch SD-Karte eingesteckt. CF kommt nur ab und zu mal in die Digicam, aber sonst auch dauerhaft im Gerät. Hatte seit dem Reg-Patch nie wieder das Soft-Reset-Problem, und der x51 zeigt mir beim Einschalten immer beide Karten an, verschwinden nie. |
|
| Nach oben |
|
 |
fahrteam
|
Verfasst am: 17.01.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Moin,
also der Tipp mit der Registry ist ganz klasse aber: ich kann den Wert von 1500 nicht auf die 4096 ändern. Zugriff verweigert kommt als Fehler. Die Softreseterei geht mir aber tierisch auf den Nerv, hat noch jemand eine Idee?
Habe mit dem MobileRegestryEditor versucht. Ging nix.
Gruß Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaucher
|
Verfasst am: 18.01.2006, 14:28 Titel: |
|
|
@playlife @Nefertem
So habe nun die oben beschriebene Prozedur durchgeführt, vielen dank für die Anleitung.
Melde mich demnächst mit Statusreport zu dem Problem.
|
| Nach oben |
|
 |
|